Einzelradantrieb elektrisch

Navigation
 
Donnerstag, 21. November 2013, 17:20 Uhr
Uhrmacher

Uhrmacher

Fragen: 2
Antworten: 1

Einzelradantrieb elektrisch

Moin,

 

gibt es in Serie gebaute Traktoren mit elektronischem Einzelradantrieb am Markt?

Ich habe eine WWW-Recherche gestartet und bin bei den namenhaften Traktorproduzenten nicht fündig geworden.

 
Freitag, 22. November 2013, 17:21 Uhr
Marschall

Marschall

Fragen: 2
Antworten: 10

Einzelradantrieb elektrisch

Servus Uhrmacher,

 

keine Hersteller baut so einen Traktor bis dato in Serie, das ist Zukunftsmusik.

 
Dienstag, 26. November 2013, 08:56 Uhr
Favorit614

Favorit614

Fragen: 2
Antworten: 66
Weblog: 1

Einzelradantrieb elektrisch

Hallo Uhrmacher,

 

von einem serienfertigen Traktor mit elektrischem Einzelradantrieb habe ich noch nicht gehört. Zumindest gibt es das nicht von den großen Herstellern.

Auf der letzten Agritechnica wär das sonst bestimmt ein Thema gewesen.

 
Mittwoch, 27. November 2013, 17:14 Uhr
Martin

Martin

Fragen: 4
Antworten: 40

Einzelradantrieb elektrisch

Ich vermute daß einige große Hersteller bereits im Vorserienstadium eines elektronischen Radantriebs sind.

Zu dem Schluß kann man kommen, wenn man sieht, wie viele Ingenieure für Eletrotechnik im Moment von den Firmen beschäftigt werden. Und sie suchen immer noch verstärkt nach weiteren Leuten mit so einer Ausbildung.

 
Mittwoch, 4. Dezember 2013, 12:45 Uhr
Ulf

Ulf

Fragen: 3
Antworten: 53

Einzelradantrieb elektrisch

Ich glaube es gibt diesen "Ritrak" oder wie der heißt. Der soll als Studie von irgendeiner Uni gebaut worden sein.

 

Ulf

 
Mittwoch, 11. Dezember 2013, 08:57 Uhr
Eurotier4

Eurotier4

Fragen: 2
Antworten: 9

Einzelradantrieb elektrisch

Heißt Rigitrac EWD 120. Ist aber bisher nur eine Studie. Die Komponentenkosten sind dafür bisher viel zu hoch!

 
Freitag, 13. Dezember 2013, 13:01 Uhr
Kemper1

Kemper1

Fragen: 1
Antworten: 27

Einzelradantrieb elektrisch

Hallo Uhrmacher,

 

Das stimmt, nur eine Studie zusammen mit dem Lehrstuhl für Landtechnik der TU Dresden. Das gemeinsame Project läuft aber bereits seit einigen Jahren.

 

Der Rigitrac EWD 120 hat einen 90Kw Dieselmotor der über einen Generator wassergekühlte Umrichter antreibt. Diese wiederum steuern die elektrischen Radnabenmotoren an.

 

Eines der Probleme ist neben dem Preis das hohe Gewicht des EWD 120. Man spricht von mindestens 1,5 Tonnen über dem Gewicht eines Standardschlepers!

 

 

Kemper1

 
Ungültige Abfrage: Table 'K0909149s1.link_struktur' doesn't exist