Fendt Vario 410

Navigation
 
Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:50 Uhr
Ulf

Ulf

Fragen: 3
Antworten: 53

Fendt Vario 410

Hallo Forumsmitglieder,

 

mir wird ein Fendt Vario 410 aus dem Jahre 2006 angeboten. Der Trecker hat 3100 Betriebstunden und sieht sehr sehr ordentlich aus. Ich hab nur positives bis dahin von den Fendt 400 ern gehört.

Trotzdem meine Frage: Worauf muss ich achten und wo hat der 410 eventuell Schwachstellen? Der Preis ist für einen 6 Jahre alten Trecker sehr hoch, da will man ja schon auf Nummer sicher gehen.

Gruß,

Ulf

 
Freitag, 1. Februar 2013, 12:42 Uhr
Favorit614

Favorit614

Fragen: 2
Antworten: 66
Weblog: 1

Fendt Vario 410

Hallo Ulf,

 

die Gebrauchtpreise für diese Schlepper sind tatsächlich sehr hoch. Bei den 400er-Modellreihen vor dem Jahr 2007/08 gibt es allerdings ein paar Einschränkungen bei der technischen Ausstattung:

 

keine elektronischen Steuergeräte,

kein TMS,

kein koplexes Vorgewendemanagement.

 

Wenn Du auf diese Dinge verzichten kannst und einen nicht zu hohen Preis zahlen musst, dann ist der Schlepper zu empfehlen.

 
Samstag, 2. Februar 2013, 07:57 Uhr
512kg512

512kg512

Fragen: 6
Antworten: 45

Fendt Vario 410

...die Frage ist nur, welchen Preis er dafür zahlen soll?

 

Und, Ulf, kannst Du mal ein bißchen mehr zu Ausstattung des Vario 410 schreiben?

 

Dann wird es etwas leichter, seine Meinung dazu abzugeben.

 

 
Samstag, 9. Februar 2013, 08:07 Uhr
Ulf

Ulf

Fragen: 3
Antworten: 53

Fendt Vario 410

Hab mich nun noch einmal beim Händler erkundigt. Der 410 hat die Standarbereifung, Obenanhängung, keine Klimaanlage, 3 Steuergeräte, keine Fronthydraulik. Das Getriebe wurde in den 7 Jahren nicht erneuert. Aber er hat ja auch noch nicht die Stundenzahl dafür. Ich möchte noch eine Anbauvorichtung für meinen Stoll-Frontlader anbauen lassen. Das würde mir der Landmaschinenhändler machen.

Gruß,

Ulf

 
Dienstag, 12. Februar 2013, 13:16 Uhr
512kg512

512kg512

Fragen: 6
Antworten: 45

Fendt Vario 410

Dass das Getriebe (ich meine der Triebsatz) nicht erneuert wurde, ist meiner Meinung nach bei der Stundenzahl nicht weiter schlimm.

 

Große Probleme hatten die Fendt Varios damit hauptsächlich in den Baureihen bis zum Jahr 2003.

 

Bei der 400-Reihe ist der Spritverbrauch bei manchen Arbeiten nicht ohne.

 

Aber an sich ein guter Schlepper. Mach mal eine Preisansage.

 

 
Donnerstag, 14. Februar 2013, 06:55 Uhr
Ulf

Ulf

Fragen: 3
Antworten: 53

Fendt Vario 410

Danke für eure Antworten bis hier hin. Der Preis ist 58.900 €, die USt ist da mit drin.

Ist das zu teuer?

Ach ja, die Reifen haben nur noch wenig Profil. Keine 15 % mehr. Einen Satz neue Trelleborg Reifen soll ich dann zum Einkaufspreis dazu bekommen.

Gruß,

Ulf

 
Freitag, 15. Februar 2013, 09:04 Uhr
512kg512

512kg512

Fragen: 6
Antworten: 45

Fendt Vario 410

Ulf,

 

ich finde den Preis o.k., auch wenn es von anderen Herstellern für 60.000 Euro bereits einen neuen Traktor gibt.

 

Aber die Reifen müssen mit eingehandelt werden.

 
Freitag, 15. Februar 2013, 13:09 Uhr
Krefeld1

Krefeld1

Fragen: 4
Antworten: 8

Fendt Vario 410

Der oben angesprochene Dieselverbrauch eines Varios aus der 400-er-Reihe hängt viel zu sehr vom Einsatzbereich ab. Schwere Zugarbeiten auf der Straße mit Güllefass oder vollem Getreidehänger kosten Kraft. Der Fahrer muss mit dem Vario-System umgehen können. Das heißt, dass man die vier Beschleunigungsstufen am Vario-Hebel auch der Situation nach einsetzen muss. Lässt man die Stufe vier immer drin, geht das zu Lasten des Dieselverbrauchs.

 

Der Preis für den 410 mit etwas mehr als 3000 Stunden ist in Ordnung. Gebe aber 512kg512 recht: Der neue Satz Reifen muss so dazu gepackt werden!

 
Dienstag, 19. Februar 2013, 09:19 Uhr
Farmer3

Farmer3

Fragen: 3
Antworten: 52
Weblog: 1

Fendt Vario 410

Also wenn Du mich fragst, dann würde ich das gleiche Geld in einen neuen Case Maxxum 110 stecken. Für das Geld solltest Du die einfache Version mit mechanischer Steuerung bekommen. Das ist ein ausgereifter Traktor ohne viel Schnickschnack und die meisten sind damit sehr gut zufrieden.

Lass dir mal einen vorführen.

 
Dienstag, 19. Februar 2013, 15:19 Uhr
Favorit614

Favorit614

Fragen: 2
Antworten: 66
Weblog: 1

Fendt Vario 410

Hallo Ulf,

 

der Preis, den Du für den Vario zahlen sollst, ist vollkommen in Ordnung. Meine Empfehlung: Kaufen!

 
Mittwoch, 20. Februar 2013, 13:31 Uhr
Ulf

Ulf

Fragen: 3
Antworten: 53

Fendt Vario 410

Ich möchte lieber einen Trecker mit stufenlosem Getriebe. Ich plane , dass er zirka 450-500 Bst. pro Jahr machen soll. Davon 40% auf dem Acker, 30% Grünlandarbeiten und 30 % Transportarbeiten (also auf der Straße).

Bei dem Vario 410 bekomm ich 1 Jahr Garantie, die Reifen soll ich aber extra bezahlen.

Gruß,

Ulf

 
Montag, 25. Februar 2013, 20:11 Uhr
Raiffeisen170

Raiffeisen170

Fragen: 1
Antworten: 3

Fendt Vario 410

Lieber Ulf,

 

wir fahren einen 410 bei uns auf dem Hof. der Trecker ist saugut. Wir haben ihn neu in 2007 bekommen; seitdem hat er ü. 4000 Std geschafft ohne Schwierigkeiten.

Der Preis den du bezahlen sollst ist ok. Und den bekommst für das Geld immer wieder verkauft.

 

 

 
Mittwoch, 27. März 2013, 14:54 Uhr
Krummertimpen

Krummertimpen

Fragen: 1
Antworten: 23
Weblog: 1

Fendt Vario 410

Hallo Ulf,

 

die 400Vario-Serie wurde bis zum Jahr 2007 mit dem Einspritz-System PLD (Pumpe-Leitung-Düse) gebaut.

Die Motoren mit diesem System laufen etwas lauter bezw. die Geräuschkulisse ist etwas unruhiger.

Das sollte man wissen, bevor man sich für einen solchen Schlepper entscheidet.

 

Krummertimpen

 
Mittwoch, 27. März 2013, 17:54 Uhr
Ulf

Ulf

Fragen: 3
Antworten: 53

Fendt Vario 410

Was wird heute denn verbaut?

Und was ist besser?

 
Mittwoch, 27. März 2013, 18:17 Uhr
Krummertimpen

Krummertimpen

Fragen: 1
Antworten: 23
Weblog: 1

Fendt Vario 410

Heute wird CommonRail verbaut. Das hat vor allem Vorteile beim Verbrennungsprozess: es werden geringere Partikel ausgeworfen, weil CommonRail mit hohem Druck und feiner Zersteubung arbeitet.

Außrerdem hat CommonRail bauliche Vorteile und verbraucht insgesamt beim Erzeugen des Drucks weniger Energie.

Ohne CommonRail wäre das Einhalten einer höheren Abgasnorm gar nicht möglich.

Der Pümpe-Düse-Vorteil liegt eindeutig in der hoheren Toleranz gegenüber Fehlern. Kleinere Ungenauigkeiten bringen nicht sofort den Motor zum Stillstand.

Die CommonRail-Vorteile überwiegen aber meiner Meinung nach aber. Über die Abgasnormen musst Du Dir natürlich keine Gedanken machen. Probleme mit der Zulassung bekommst Du da selbstverständlich nicht, wenn der 410er vorher schon zugelassen war.

 

Krummertimpen

 

 
Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:23 Uhr
Ulf

Ulf

Fragen: 3
Antworten: 53

Fendt Vario 410

Halte euch an dieser Stelle auf dem Laufenden:

 

Trecker ist noch nicht gekauft. Aber trotzdem kann ich ihn noch kriegen. Preis bleibt jedoch wie oben bereits genannt.

Ein Angebot über einen John Deere wird es aber in den kommenden Tagen auch noch geben.

Gruß,

Ulf

 
Dienstag, 13. August 2013, 06:55 Uhr
Krummertimpen

Krummertimpen

Fragen: 1
Antworten: 23
Weblog: 1

Fendt Vario 410

@ulf: hast du nun gekauft oder nicht? Oder  ist es ein JohnDeere geworden?

 

Krummertimpen

 
Montag, 19. August 2013, 07:23 Uhr
Ulf

Ulf

Fragen: 3
Antworten: 53

Fendt Vario 410

Habe den Trecker nicht gekauft. Den angesprochenen 410 er kann ich aber immer noch kriegen.

Einen John Derre 5r mit 100 Ps habe ich ja auch angeboten bekommen.

Ich werd aber wohl bei Fendt bleiben.

 

Gruß,

Ulf

 
Ungültige Abfrage: Table 'K0909149s1.link_struktur' doesn't exist