WinfriedFragen: 2Antworten: 12 |
Maisspindeln erntenGuten Abend,
kennt jemand ein verfahren um Maisspindeln beim Maisdrusch separat zu erten? Ich würde die Spindeln gern in meine Hackschnitzelheizung kippen. Weiß auch jemand was zum Brennwert und zum Ertrag pro Ha?
Winfried |
Farmer3Fragen: 3Antworten: 54 Weblog: 1 |
Maisspindeln erntenZu der technik kann ich nicht viel sagen. Ich weiß auch leider nicht wer so eine spezielle Ernte anbietet.
Der Spindelanteil liegt im Schnitt bei 10 Prozent Gewicht vom Kolben. manchmal aber auch um die Hälfte höher. Theoretisch kannst du mit 2,0-2,5 Tonnen frische Spindel /ha rechnen |
Fahrer34Fragen: 2Antworten: 7 |
Maisspindeln erntenHi Winfried
die Technik ist ganz bestimmt noch nicht ausgereift und so weit ich weiß gibts nicht Serientaugliches an Mähdreschern die das könne auf dem LTMarkt. Wenns dich aber interessiert die Spindeln zu ernten musst du einen in deiner nähe finden, der seinen Mähdrescher selber umgebaut hat. Es gibt bei den Selbstkonstruktionen zwei Varianten
Der Trecker mit Hänger muss neben dem Drescher fahren und kontinuierlich Spindeln aufnehmen
Der Mähdrescher hat einen eigenen Bunker für die Spindeln.
Die zweite Variante ist natürlich bequemer und funktioniert wohl nur mit einem Mähdrescher der Rotortechnik verbaut hat.
Bedenke immer das du noch Kosten für die Trocknung der Spindeln einkalkulieren musst. Die sind oft feuchter als die Maiskörner.
#Maisspindeln |
UlfFragen: 3Antworten: 53 |
Maisspindeln erntenMit der richtigen Sorte sind auch über 3 Tonnen vom Hektar möglich.
Gruß,
Ulf
|
XforumFragen: 3Antworten: 17 |
Maisspindeln erntenwenn du so was planst schreib bitte nochmal hier darüber. Mich interessiert das Thema sehr. Vor allem wie man bei kleiner geschlagenen Spindeln den Pilzbefall und Schimmelgefahr vorbeugen kann. Als Einstreu in der Geflügelmast sind Spindeln nämlich top. |
MartinFragen: 4Antworten: 40 |
Maisspindeln erntenSpindeln sind besser geeignet bei der Hähnchenhaltung aus folgenden Gründen:
|