Feldmann0Fragen: 5Antworten: 8 |
Silo walzen/ FestfahrenHallo Forum,
welche Vor- und Nachteile seht Ihr hier im Forum beim Silo Festfahren beim Mais mit einem Radlader. Wir haben das bei uns in diesem jahr zum ersten Mal mit einem 18 Tonner von Liebher von einem Lohner machen lassen. Alles in allem hat das gut geklappt. Wir hatten 30 Hektar Mais in zwei Silos zu bringen und eins davon war ein Freiflächensilo. Da wurde mit einem Schlepper mit Frontlader und Schild zugearbeitet. Beide Silos sind ordentlich geworden und die Verdichtung ist wirklich gut.
Gruß |
MetallbauFragen: 1Antworten: 34 |
Silo walzen/ FestfahrenMit einem Radlader beim Silo festfahren wäre ich sehr vorsichtig. Hast Du denn schon die Rechnung dafür bekommen? Kostet nämlich eine Menge Sprit die 18 Tonner übers Silo zu bringen. Ist aber auch davon abhängig wie hoch der Haufen geworden ist. Sinds mehr als 5 Meter geworden? |
Feldmann0Fragen: 5Antworten: 8 |
Silo walzen/ FestfahrenHallo metallbau,
die Rechnung ist noch nicht da. Das Silo ist schätzungsweise 6 Meter hoch und sieht sehr ordentlich und gleichmäßig aus. Allerdings hatte der Radlader zum Ende hin etwas Schwierigkeiten die unten abgekippten Maisfuhren (waren immer 30 cbm-Wagen) nach oben zu bringen. Lief dann aber mit einmal mehr hochschieben auch ganz gut. Der andere Schlepper (6830 John Deere) hat ja auch noch geholfen. Mit wieviel Liter pro Stunde hab ich denn so zu rechnen? |
KrummertimpenFragen: 1Antworten: 23 Weblog: 1 |
Silo walzen/ FestfahrenWenn ich das richtig sehe, hat der "kleine" John Deere Schlepper sich um die Feinarbeiet gekümmert. Die Kanten sauber zu halten ist bei einem Freilandsilo auch nicht ganz einfach. Fährt man zu nah am Rand könne die schnell abrutschen. Vor allem mit einem Radlader. Beim Radlader sehe ich zwei Probleme: 1.Der hohe Schwerpunkt ist nicht ungefährlich. Es ist schon oft vorgekommen, dass so ein Teil vom Silo fällt. Entegegentreten kann man da nur mit dem Aufsetzen von Zwillingsreifen vorne und hinten. Allerdings steigt dann das Risiko des Abrutschens und die Kanten des Silos kann man gar nicht mehr ansteuern. 2.Der Dieselverbrauch ist nicht zu unterschätzen. Du schreibst, dass Du noch keine Rechnung bekommen hast. Geh mal von weit über 20 Liter proStunde aus. Vor allem wenn der Radlader das auf den Haufen schieben muss. |
LufahrerFragen: 2Antworten: 11 |
Silo walzen/ FestfahrenBei dem Lohnbetrieb bei dem ich fahre, setzen wir einen Volvo L 90 E ein. Gehäckselt und agbefahren wird für zwei Biogasanlagen. Der Volvo schiebt die Silage hoch, fast bis zum Scheitelpunkt des Silos. Dann fährt er wieder runter und erwartet die nächste Fuhre. Verteilen auf dem Silo und festfahren übernimmt ein 936 Fendt mit Frontlader und ein MF 7624 mit ordentlich Gewicht drin vorne und hinten. Das der Volvo mal komplett übers Silo fährt, kommt höchstens ein mal pro Stunde vor. Ich selbst bin den nie gefahren. Der Fahrer sagt, dass er mit dem L 90E um die 21 Liter Diesel pro Stunde benötigt.
Grüße ans gesamte Forum. Gefällt mir
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MartinFragen: 4Antworten: 40 |
Silo walzen/ FestfahrenIch versteh nicht so wirklich, warum es immer wieder Radlader seien sollen, die die Kohlen aus dem Feuer holen. Sie verbrauchen Unmengen Sprit und kommen nicht besser aufs Silo als ein 250PS-Schlepper. Und vielmehr Silage nehmen sie auch nicht mit nach oben. Ich sehe seit drei Jahren zu, wie ein großer Kuhbauer in meiner Nachbarschaft ein 35Ha-Maissilo mit einem 200 und einem 120 PS-Schlepper gut dicht bekommt. Einer hat ein Schild, der andere einen Frontlader. Und die Häckselkette arbeitet relativ schnell, außerdem liegen die Flächen nah am Hof. Was will man denn mit einem Radlader den Rest des Jahres machen? |