DudenFragen: 2Antworten: 4 |
Fendt Favorit 612Guten Morgen,
wir wollen für unseren kleinen Ackerbaubetrieb (35 Ha) einen Schlepper kaufen. Mir ist letzte Woche von einem Fendt-Händler ein Favorit614 angeboten worden, der aus dem Jahr 1991 stammt und 11700 Stunden gelaufen haben soll. Allrad, Luftdruck sind selbstverständlich dabei, eine Fronthydraulik auch. Der Händler garantierte mir, dass die Maschine nur einen Vorbesitzer hat und in einem tadellosen Zustand wäre. Fahre Montag hin um mir den Schlepper anzusehen und eine Probefahrt zu machen. Worauf soll ich achten? Der Schlepper soll bei uns ackern und mit unserem Güllefass die Gülle vom Nachbarn ausbringen. Mehr als 250 bis 300 Stunden im Jahr werden es nicht.
Danke für eure tips |
KrummertimpenFragen: 1Antworten: 23 Weblog: 1 |
Fendt Favorit 612Hallo Duden,
herzlich willkommen hier. Was soll der Fendt 612 denn kosten? |
DudenFragen: 2Antworten: 4 |
Fendt Favorit 61215800 euro plus Umsatzst.
Die Reifen sollen noch ziemlich gut sein. Der Händler sprach von 70%... |
KrummertimpenFragen: 1Antworten: 23 Weblog: 1 |
Fendt Favorit 612Folgend meine knappe Meinung dazu:
der preis ist angemessen, wenn Du bei der Maschine auf ein paar Dinge achtest: erkundige Dich wann und wie Motor und Getriebe überholt worden sind. Springen die Gänge von alleine raus? Das kann bei dieser Baureihe mal passieren wenn die Last vom Getriebe genommen wird. Bei der Probefahrt solltest Du das testen, indem Du den dritten Gang einer Obergruppe einlegst und bei leichter Bergabfahrt vom Gas gehst. Springt der Gang raus, ist das ein Zeichen dafür, das Dir das Getriebe über kurz oder lang Ärger bereiten wird. Teste dabei auch die Turbokupplung. Wie hört und fühlt sie sich an, wenn Du sie im 6. Straßengang voll in Anspruch nimmst? Kupplung sollte einigermaßen leichtgängig sein, Zapfellenkupplung unbedingt auch mehrmals testen. Die Elektrohydraulische Regelung (EHR) sollte einwandfrei funktionieren, die Amaturen natürlich auch. Lass vorher in der Werkstatt den Kühler abdrücken und stoppe die Zeit bis der Kessel gefüllt ist. Wenn das alles soweit o.k. ist, dann kannst Du bei dem Preis und den scheinbar ordentlichen Reifen einen Kauf in Erwägung ziehen.
Grüße, Krummertimpen |
FritzmeierFragen: 1Antworten: 6 Weblog: 1 |
Fendt Favorit 612was ist denn am Motor bisher alles gemacht worden? Bring das mal genau in Erfahrung von dem Händler. Kann dir einiges zu den Motoren aus der Baureihe erzählen. Kühler vorher abdrücken ist übrigens ganz wichtig....und achte drauf dass das Differential und Allrad auch wirklich zuschalten. Das eine geht über Pneumatik, das andere elektro-magnetisch. |
DudenFragen: 2Antworten: 4 |
Fendt Favorit 612Beim Motor sind Kolben und Köpfe nach 9000 Stunden gemacht worden. Aber was wird denn jetzt bitte über Pneumatik geschaltet? Allrad oder Diff? |
FritzmeierFragen: 1Antworten: 6 Weblog: 1 |
Fendt Favorit 612Differential wird pneumatisch geschaltet. Sehe gerade, dass du eine Fendt aus 1991 angeboten bekommst. Das muss ich mich bezüglich des Motors raus halten. Wenn ich richtig informiert bin, gabs zu der Zeit Deutz-Motoren in den 600er-Favoriten bei Fendt. Vorher war MWM der vorherrschende Motoren-Lieferant...
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MetallbauFragen: 1Antworten: 34 |
Fendt Favorit 612Wenn ich mich kurz zum Thema Differential darf: Differential wird bei der genannten Fendt Favorit-600-Reihe zwar über Druckluft geschaltet, allerdings wird durch den Druckluftschalter ein elektronischer Schalter betätigt. Das gesamte damit verbundene System wird nämlich über elektrische Impulse aktiviert und deaktiviert (also Lenk- und Geschwindiglkeitssensor sowie Diff.). Nicht dass hier Mißverständnisse entstehen. |