Feuchtemessung Getreide

Navigation
 
Dienstag, 28. August 2012, 19:42 Uhr
Martin

Martin

Fragen: 4
Antworten: 40

Feuchtemessung Getreide

Ich brauche mal einen guten Tip für ein zuverlässiges Getreide-Feuchtemessgerät. Habe bisher so ein Noname-Podukt, welches man aufschraubt , das Getreide - nur eine kleine Menge - einfüllt um das Gerät dann auf Spannung zu zu drehen. Jede Ernte ärgere ich mich aufs neue über das Teil, weil es einfach vollkommen unzuverlässig ist...da kann durch reines Schätzen mehr erreichen.

 

Eure Meinungen bitte!

 
Mittwoch, 29. August 2012, 20:33 Uhr
Favorit614

Favorit614

Fragen: 2
Antworten: 67
Weblog: 1

Feuchtemessung Getreide

Ein nicht ganz günstiges, aber sehr zuverlässiges Gerät ist das HE 50 von Pfeuffer. Ist eigentlich der Klassiker unter den Feuchtemessgeräten. Allerdings muss man hier schon ein paar hundert Euro auf den Tisch legen. Dafür arbeitet das Gerät einigermaßen genau und der Support bei der Firma Pfeuffer ist in der Regel auch ganz gut. Dazu muss noch gesagt werden, dass es das HE 50 seit bestimmt 15 oder 20 Jahren gibt und heute immer noch gebaut wird.

Kann ich nur empfehlen.

 
Samstag, 1. September 2012, 09:59 Uhr
Krummertimpen

Krummertimpen

Fragen: 1
Antworten: 23
Weblog: 1

Feuchtemessung Getreide

Wir haben den GrainMaster. Bei dem wird das beprobte Getreide gemahlen und gepresst. Die Genauigkeit ist recht ordentlich. Wir haben die Messergebnisse mehrmals mit denen des Landhändlers verglichen und es waren nie mehr als 0,4% Unterschied festzustellen (sowohl nach oben als auch nach unten).

Allerdings ist die verwandte Menge recht klein...das stört ein wenig, denn wenige grüne Körner verfälschen das Ergebnis sofort.

Der GrainMaster kostet etwa 400 Euro plus Steuer und kann bei dem Preis getrost empfohlen werden.

 
Ungültige Abfrage: Table 'K0909149s1.link_struktur' doesn't exist