BauerfreundFragen: 7Antworten: 43 |
Eure Erfahrungen mit MähdrschermodellenHallo zusammen,
Mich würd emal interessieren, welche Erfahrungen hr während der laufenden Ernte mit euren Mähdrscher gemacht habt. Ich selbst habe unter anderem einen 108er Maxi aus dem Hause Claas laufen. der haut mir in diesem Jahr bisher zweifach Ärger bereitet. Nämlich zum einen mit Reinigungsproblemen: es war ständig zu viel Kurzstroh im Tank beim Weizen mähen. Das zweite waren Probleme mit der Temperatur. Wenn es draußen recht warm wird und sich nur einige Kühlrippen zusetzen, geht die Motortemperaturanzeige schnell ins rote.
Mein Nachbar hat mit seinem John Deere 9660 WTS auch mäßige Erfahrungen in diesem Jahr gemacht. Bei ihm gabs eher technische Schwierigkeiten im Dreschsystem. Ein Schüttler ist tatsächlich angebrochen gewesen und er hatte zwei Lagerschäden. Alles blöd gelaufen. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Und was fällt Euch zu den Reiniungsproblemen bei meinem 108er ein? |
WinfriedFragen: 2Antworten: 12 |
Eure Erfahrungen mit MähdrschermodellenHallo bauerfreund,
dass die 06er und 08er Serie von Claas immer mal Kühler-Probleme hat, ist ja allgemein bekannt. Mehr als ordentlich reinigen kann man da nicht empfehlen. Die Schwierigkeiten mit dem Kurzstroh (aber auch mal längere Halme) im Korntank hängt mit dem parallel laufenden Siebkasten zusammen. Da fädeln sich die Strohhalme so durch. Schoneneder dreschen und eine andere Siebart (bsplw. Halbmondsiebe) können hir helfen. Wir haben in unserem Mähdrescher auch die Halbmondsiebe drin. Ist zwar ein Lexion 460, bei dem läuft der Siebkasten anders, aber die Siebe helfen bei der Reinigung ungemein.
Beste Erntegrüße, Winfried
|
AufsfeldFragen: 1Antworten: 7 |
Eure Erfahrungen mit MähdrschermodellenMich würde mal interessieren, ob es noch mehr Anhänger von sogenannten Lamellensieben gibt (die Bezeichnung "Halbmondsiebe" hab ich noch nie gehört)? |
SiegfriedFragen: 2Antworten: 8 |
Eure Erfahrungen mit MähdrschermodellenHallo, wir fahren die halbrunden Siebe von Agri-Brooker in einem NH TX 44, und haben gute Erfahrung gemacht. Am besten funktionieren die bei voll geöffneter Stellung. Niegrigere Verluste, kein Kurzstroh im Tank und mehr Leistung durch höhere geschwindigkeit. Haben in der letzten Saison auch die Schüttlergabel ausprobiert, konnten aber keine Verbesserung ausmachen. Die Investition von um die 1000Euro ist für diese Maschine vergebens gewesen. Schade, denn das Geld bekommt man nicht zurück beim Wider-Verkauf.
Grüße. Siegfried
|