Pflanzenschutzeinträge vermeiden

Navigation
 
Donnerstag, 15. Februar 2018, 18:23 Uhr
Amboss

Amboss

Fragen: 2
Antworten: 4

Pflanzenschutzeinträge vermeiden

Auf diversen Winterveranstaltungen von Unternehmen und Verbänden habe ich immer wieder von den Problemen durch Einträge von Dünger und Spritzmitteln in die Oberflächengewässer gehört. Einhellige Meinung war, daß dass nicht auf dem Feld oder dem Grünland passiert, sondern auf den Hofstellen verursacht wird. Zum Beispiel durch Anwendungsfehler beim Befüllen der Spritze oder Herumliegenlassen von schlecht entleerten Kanistern.

Wie soll man denn in zukunft die Spritze saubermachen ohne daß etwas von den Mitteln in den Abfluss läuft?

Ich habe von mobilen Waschplätzen gehört, das hört sich aber sehr teuer an.

 
Samstag, 17. Februar 2018, 13:31 Uhr
Jaruselski

Jaruselski

Fragen: 4
Antworten: 5

Pflanzenschutzeinträge vermeiden

Mit integriertem Hochdruckreiniger auf den Acker fahren.

 
Mittwoch, 21. Februar 2018, 09:30 Uhr
Xforum

Xforum

Fragen: 3
Antworten: 17

Pflanzenschutzeinträge vermeiden

Zur Zeit werden 3 Varianten diskutiert:

 

1. mobiler waschplatz (der im übrigen gar nicht mal so teuer sein muss.) Nachteil: das aufgefangene Wasser muss teuer und aufwendig entsorgt werden.

2. das Anlegen von überdachten und wasserdichten Beeten mit Ackerboden gefüllt. Das aufgefangene Wasser wird aus einem Auffangbehäter auf den  Beeten verteilt und verdunstet durch Sonneneinstrahlung durch das transparente Dach. (teure Variante!!!)

3. Reinigung nur auf dem Feld durch Nachrüstung der Spritze. Das Problem hierbei ist allerdings, daß der Abfüllplatz am Hof immer noch für Pflanzenschutzmitteleinträge ins Oberflächenwasser sorgen kann.

 
Samstag, 24. Februar 2018, 08:54 Uhr
Ferkelbauer

Ferkelbauer

Fragen: 4
Antworten: 10

Pflanzenschutzeinträge vermeiden

Hi xforum,

 

das was du bei Punkt 2 beschreibst gibt es als Kooperationsprodukt von Bayer und Beutech Agro unter dem Namen "Phytobac" zu kaufen. 

 

Siehe Anhang...



Anhang
 
Samstag, 10. November 2018, 05:55 Uhr
Farmer3

Farmer3

Fragen: 3
Antworten: 53
Weblog: 1

Pflanzenschutzeinträge vermeiden

Bei der Pflanzenschutzkontrolle bin ich gefragt worden, wie und wo ich meine Ausbringgeräte reinige. Da bin ich ordentlich ins schwitzen gekommen und wollte nichts falsches sagen. Ich habe erklärt dass ich Wasserschläuche lege bis zur Hofwiese und dort reinige. Optimal fanden die Kontrolleure das nicht und sagten ein extra Waschplatz oder ein mobiler Waschplatz seien besser. Oder aber irgendwie auf belebtem Boden (der nicht gerade als Streuobstwiese deklariert ist).

 

Werde mir da für die Zukunft was überlegen müssen!

 
Ungültige Abfrage: Table 'K0909149s1.link_struktur' doesn't exist