Häckseln von Lagermais

Navigation
 
Samstag, 2. Dezember 2017, 16:24 Uhr
Feldmann0

Feldmann0

Fragen: 5
Antworten: 8

Häckseln von Lagermais

Hallo,

 

wer hatte in dieser Saison auch mit liegendem Mais zu tun und hohe Verluste beim Häckseln? Bei uns lagen viele Flächen in der Mitte der Felder, aussenherum stand der Mais dagegen gut. Beim häckslen konnte man sehen daß nicht alle Häckslerfabrikate mit dieser Situation zurecht gekommen sind. Die Maisgebisse der Hersteller sind ja doch sehr unterschiedlich gebaut.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
Freitag, 15. Dezember 2017, 18:45 Uhr
Jaruselski

Jaruselski

Fragen: 4
Antworten: 5

Häckseln von Lagermais

Bei uns wurde Lagermais nur mit den Easycollect-Gebissen von Krone gehäckselt. Alle anderen Vorsätze haben da mehr oder minder versagt.

 

Die Verluste die auf dem Feld bleiben mussten konnten so minimiert werden.

 
Mittwoch, 3. Januar 2018, 10:10 Uhr
Dlg20

Dlg20

Fragen: 1
Antworten: 7

Häckseln von Lagermais

Guten Tag

 

Ich glaube nicht daß die anderen Gebisse versagt haben. Wirklich optimal hat es doch keine Gebiss hinbekommen.

Ich meine auch daß so eine Situation nicht nochmal kommen wird. Wir werden ganz bestimmt nur noch standfeste Sorten anbauen.

 
Dienstag, 30. Januar 2018, 21:20 Uhr
Bauerfreund

Bauerfreund

Fragen: 7
Antworten: 43

Häckseln von Lagermais

Claasgebisse haben ihre Arbeit auch ganz gut erledigt. Es hing aber davon ab wie sich der Mais hingelegt hat. Diffuse Pflanzenstellungen konnten bei allem was ich gesehen habe nur mit den Claas Orbis Vorsätzen einigermaßen guit aufgenommen werden.

 

Aber ich stimme dlg20 zu. So schnell passiert das nicht wieder

 
Montag, 12. März 2018, 06:08 Uhr
Favorit614

Favorit614

Fragen: 2
Antworten: 66
Weblog: 1

Häckseln von Lagermais

Wie man so hört werden doch wieder viele Lagersorten an die Agrarbetriebe mit Maisanbau verkauft. Die Saatgutlobby scheint das gut im Griff zu haben.

 
Donnerstag, 29. März 2018, 08:29 Uhr
Farmer3

Farmer3

Fragen: 3
Antworten: 53
Weblog: 1

Häckseln von Lagermais

Die Situation des letzten Jahres war ein Verkettung unglücklicher Umstände. Der Mais hatte Anfang September je nach Legezeitpunkt eine Phase extremen Massewachstums hinter sich. Das lag nicht immer nur an den einzelnen Sorten sondern auch an Legetermin und Düngezeitpunkt.

...und natürlich an den Bodenbedingungen!

 
Ungültige Abfrage: Table 'K0909149s1.link_struktur' doesn't exist