Ackerbohnen dreschen

Navigation
 
Donnerstag, 26. Mai 2016, 22:43 Uhr
Leuchtturm

Leuchtturm

Fragen: 1
Antworten: 1

Ackerbohnen dreschen

Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal Ackerbohnen ausgesäht. Als Drescher haben wir einen Do 108. Kann ich die Bohnen mit dem normalen Getreidekorb mit 10 mm Drahtabstand dreschen oder gibt es zuviel Bruchkorn? Welcher Korb wäre optimal?

 

Gruß Robert

 
Samstag, 28. Mai 2016, 16:13 Uhr
Larissa_K

Larissa_K

Fragen: 1
Antworten: 22

Ackerbohnen dreschen

Die 10mm reichen normalerweise. Wichtig beim Dreschen: Korb ganz auf und nicht mehr als 500 Umin Trommelgeschwindigkeit.

 
Sonntag, 5. Juni 2016, 15:03 Uhr
Martin

Martin

Fragen: 4
Antworten: 40

Ackerbohnen dreschen

Es gibt ein Buch aus dem Hause Feiffer das heißt

 

`Öl- und Proteinpflanzen besser dreschen`

 

Ist schon über zehn Jahre alt aber immer noch empfehlenswert.

 

Um ein verölen des 108er zu verringern sollte unbedingt der Bestand so trocken wie möglich sein. Und das Überkehrsysstem wird nicht gebraucht.

 

 

 

Martin

 
Donnerstag, 25. August 2016, 07:07 Uhr
Larissa_K

Larissa_K

Fragen: 1
Antworten: 22

Ackerbohnen dreschen

 

Hallo Leuchtturm.

 

Ackerbohnen schon gedroschen? Mit Erfolg?

 

 

 
Freitag, 26. August 2016, 12:47 Uhr
Leuchtturm

Leuchtturm

Fragen: 1
Antworten: 1

Ackerbohnen dreschen

Ackerbohnen sind gedroschen. Ertrag war mit ca. 5,5 to/ha besser als erwartet, und trocken waren sie mit 14,5 % auch noch. So kann es die nächsten Jahre ruhig weiter gehen.LachendLachendLachend

 

Das Dreschen gestaltete sich am Anfang schwierig, da durch den notwendigen Einsatz der Haspel schon vor dem Schneidwerkstisch viele Bohnen zu Boden fielen, und das obwohl wir erst gegen 21.30 Uhr mit den Dreschen begonnen hatten. Nach mehreren Telefonaten habe ich dann den Rapstisch montiert. Das war schon deutlich besser. Allerdings stiegen dabei die Verluste an den Seitenmessern. Ich habs mit laufenden Messern oder auch mit abgeschalteten und abgedecken Messern probiert, war aus meiner Ansicht kein großer Unterschied. Ein Bekannter hat einen Lexion mit Variotisch. Den Tisch hat er ausgefahren, aber die Messer nicht montiert, sondern die Spitzen gelassen. Sah sehr gut aus.

 

Unter Youtube gib es ein Video, wobei ein Schneidwerk mit Bandlaufwerk zum Einsatz kommt. Sieht im Video Top aus. Fast kein Einsatz der Haspel notwendig. Tja, aber für ein paar Hektar Ackerbohnen lohnt sich das nicht.

 

Das Einstellen des Dreschers ansich ging problemlos. Durch den 10 mm Korb sind zwar ein paar Bruchkörner dabei, aber aus meiner Sicht nicht so schlimm. Mal schauen ob ich bis zur nächsten Ernte einen gebrauchten Maiskorb für kleines Geld bekommen kann.

 

 

 

 

 

 

 
Ungültige Abfrage: Table 'K0909149s1.link_struktur' doesn't exist